Vorladung zur Polizei wegen Kokain

Sie haben eine Vorladung zur Polizei wegen eines Kokain-Delikts erhalten?

Wenn Sie eine Vorladung zur Beschuldigtenvernehmung wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) – speziell im Zusammenhang mit Kokain – erhalten haben, ist es wichtig, besonnen und organisiert vorzugehen. Wir sind bundesweit auf BtM-Verfahren spezialisiert und stehen Ihnen in dieser Situation zur Seite.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre Verteidigung

Unverbindliche Übersendung der Vorladung

Senden Sie die Vorladung unverbindlich an die Kanzlei Louis & Michaelis. Sie können dies bequem per WhatsApp an die Nummer 0176 24738167 oder per E-Mail an mail@rechtsanwalt-louis.de tun. Gern rufen Sie uns auch an 0201- 3104600

Erstkontakt und Angebot

Nach Erhalt Ihrer Unterlagen wird sich unser Team umgehend bei Ihnen zurückmelden. Wir werden Ihnen ein detailliertes Angebot über unsere Verteidigungsleistungen unterbreiten. In der Regel arbeiten wir mit Pauschalen, die im Einzelfall auch in Ratenzahlung angeboten werden können.

Fragebogen und Vollmacht

Sie erhalten von uns einen Fragebogen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten und eine Vollmacht. Diese Unterlagen sind notwendig, damit wir die Polizei oder den Zoll bei der Verteidigungsanzeige ordnungsgemäß vertreten können.

Verteidigungsanzeige

Noch am selben Tag der Erhalt der Vorladung sagen wir die Beschuldigtenvernehmung ab. Sie müssen dann nicht persönlich erscheinen, ohne dass Ihnen Nachteile entstehen.

Akteneinsicht und Dokumentation

Nach etwa 3 bis 12 Wochen erhalten wir Ihre Ermittlungsakte von der Staatsanwaltschaft. Wir digitalisieren die Akte und übersenden Ihnen eine Kopie. Mit der Akte erhalten Sie auch einen weiteren Fragebogen zur Erhebung von Informationen über Ihren Lebenslauf und Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse.

Erstellung der Verteidigungsschrift

Auf Basis der erhaltenen Informationen erstellen wir eine maßgeschneiderte Verteidigungsschrift. Unser Ziel ist es, das Ermittlungsverfahren außergerichtlich zu klären und im besten Fall eine Einstellung des Verfahrens zu erreichen.

Dauer und Betreuung

Die Zusammenarbeit im Ermittlungsverfahren dauert in der Regel 6 bis 8 Monate. Während dieser Zeit stehen wir Ihnen täglich persönlich und per E-Mail für alle Fragen zur Verfügung. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt durch das Ermittlungsverfahren und klären Sie über alle relevanten Aspekte auf.

Zusätzliche Fragen

Neben der Verteidigung im Ermittlungsverfahren beantworten wir auch Fragen zur möglichen Eintragung im Bundeszentralregister und Führungszeugnis, zur Therapie und den Auswirkungen auf Ihren Führerschein.

Vertrauen Sie auf die langjährige Erfahrung der Kanzlei Louis & Michaelis im Umgang mit BtM-Verfahren. Seit 2005 haben wir unzählige Betäubungsmittelstrafverfahren erfolgreich verteidigt und stehen Ihnen auch in Ihrer Situation kompetent zur Seite.

FAQ bei einem Verstoß gegen das BtMG – Kokain

Bei mir wurde Kokain sichergestellt. Soll ich erst auf Post von der Polizei warten?

Wir raten an, dass Sie sich umgehend an uns wenden, wenn Sie in Besitz von Kokain waren. Es kann sein, dass Ihnen bereits vor Ort rechtliches Gehör gewährt wurde und somit die Polizei Ihnen keine Vorladung mehr zusendet. Dies würde bedeuten, dass Ihre Akte nach dem Fund an die Staatsanwaltschaft übermittelt wird und nach Aktenlage entschieden wird. Somit kann die die Staatsanwaltschaft die günstigen Aspekte, die Sie durch eine Verteidigung vortragen können, nicht berücksichtigt. Unser Sekretariat erfragt das Aktenzeichen und den Sachbearbeiter, wenn Sie noch keine Post von der Polizei erhalten haben. Wenden Sie sich nach dem Fund einfach vertrauensvoll an uns.

Soll ich das Verfahren aussitzen? Vielleicht wird dieses ja eingestellt?

Bei harten Drogen, wie in Ihrem Fall Kokain, ist bundesweit die Bereitschaft zur Einstellung eines Verfahrens mit oder ohne Auflage bereits gering. Sie steigern die Chance auf eine Möglichkeit einer Einstellung des Verfahrens erheblich durch die Einschaltung eines erfahrenen Strafverteidigers. Es steht viel auf dem Spiel und Sie sollten hier nichts dem Zufall überlassen. In der Regel amortisiert sich Verteidigerkosten, da die Strafen geringer ausfallen, Sie also nicht nur Nerven, sondern Geld sparen.

Wird die Führerscheinstelle bei einem Ermittlungsverfahren wegen Kokain unterrichtet?

Im Zuge der Akteneinsicht, welche Sie durch uns erhalten, ersehen wir und Sie, ob die Fahrerlaubnisbehörde von dem Kokainfund unterrichtet wurde. Deswegen ist bereits eine Beauftragung eines Strafverteidigers bei einem Kokain – Ermittlungsverfahren unerlässlich, da Ihr Führerschein angezählt werden kann. Die Polizei und hat einen Ermessensspielraum, wann diese die Führerscheinstelle von dem Kokainverfahren informiert. Bei harten Drogen ist die Regel, dass dies häufiger vorkommt. Aus diesen Gründen raten wir unseren Mandanten dringend an, während des Verfahrens den Konsum von jeglichen Drogen einzustellen und beraten dieses individuell, wie Sie sich zu verhalten haben, so dass der Führerschein nicht in Gefahr ist.

Kanzlei Louis & Michaelis ist in Essen und Frankfurt am Main mit Kanzleisitzen vertreten. Ist es sinnvoller einen lokalen Fachanwalt für Strafrecht zu beauftragen?

Wir verteidigen bundesweit und klären den größten Teil der Kokain – Ermittlungsverfahren außergerichtlich. Aus diesen Gründen wenden sich auch Mandanten aus ganz Deutschland an uns. Es besteht somit kein Bedarf auf ein lokales Angebot zurückzugreifen, wenn Sie die Betreuung einer spezialisierten Kanzlei wünschen. In vielen Gebieten in Deutschland gibt es auch keine reine Strafrechtskanzleien, die auf BtM – Strafecht spezialisiert sind und so greifen Mandanten seit 2005 bundesweit auf die Dienste der Kanzlei Louis & Michaelis zurück. Wir verteidigen Mandanten im Übrigen täglich vor Ort in ganz Deutschland, wenn dies erforderlich ist, was in umfangreichen Kilo – Verfahren und Großprozessen im Zusammenhang mit Kokain auch erforderlich ist.

Rufen Sie uns gerne an oder kommen Sie persönlich zu uns in die Kanzlei. Sie werden sehen, dass Sie sich nach einem Gespräch mit Rechtsanwalt Clemens Louis und Rechtsanwältin Heike Michaelis nicht nur top informiert, sondern besser fühlen werden. Wir haben seit 2005 unzählige Mandanten vor Vorstrafe und beruflichen Klippen gerettet und das Verfahren werden wir mit der erforderlichen Lösung quittieren. Deshalb nehmen Sie Kontakt mit uns auf.